Veranstaltungsberichte

Am 11.09.2022 wurde die Büchergondel auf dem Gelände der Mennonitengemeinde in der Eigenheimstraße 18-20 offiziell eröffnet. Vor über einem Jahr suchte ein kleines Team nach Ideen, das gesellschaftliche Miteinander im Antonviertel zu stärken und entschied sich für ein öffentliches Bücherregal. Mit Hilfe der Nachbarschafts-App „nebenan.de“ und durch die aktive Ökumene im Viertel meldeten sich fleißige Mitarbeiterinnen, die das Projekt verantwortlich vorantrieben.

Nun war es endlich so weit. Nach verschiedenen Grußworten, einer kurzen Ansprache von Pfr. Axel Conrad (evang. Markuskirche) und der ordentlichen Weihe durch Pfr. Matthias Blaha (kath. Antonkirche) wurde die Gondel von Bürgermeisterin Dr. Deneke-Stoll und Stadtrat Dr. Matthias Schickel feierlich eröffnet und für die Nutzung freigegeben. Zahlreiche Gäste und auch Vertreter der Neuapostolischen Kirche in der Nachbarschaft nahmen an dem Ereignis teil.

Die ursprüngliche Idee, das Bücherregal in einer ausgedienten Telefonzelle zu platzieren, wurde zugunsten einer größeren Skigondel verworfen. Die veranschlagten Projektkosten von 5.000,- € wurden durch den Zuschuss des Bezirksausschusses Münchener Straße, sowie Spenden von Firmen und Geldinstituten des Antonviertels gedeckt. 

Lutz Heidebrecht